Seite ausdrucken
Eine Seite zurück

Hintergrundinformationen zum Thema Sucht

Was ist Sucht? Wie entsteht Sucht? Was tun, wenn...? Was ist Suchtprävention?

Hier ist es ähnlich, auch hier gibt es keine einfachen Antworten, sonst wäre der Sache ja viel leichter zu begegnen. Wir gehen davon aus, dass eine Reihe verschiedener Faktoren bei der Suchtentstehung eine Rolle spielt, und nur einige dieser Faktoren liegen in der Person des/der Betroffenen begründet. Zusammengefasst kann man die Sache folgendermaßen darstellen:

Suchtentstehung

Aus all diesen Faktoren entwickelt sich bei jedem Menschen eine Art "Profil". Je nach dem, wie dieses Profil aussieht, ist das Risiko einer Suchtentstehung hoch oder gering. Es wird aber auch deutlich, wie sehr wir als Mitmenschen dazu beitragen können, das Suchtrisiko zu mindern. Wir sind Teil der sozialen Umgebung, sind Angehörige, MitschülerInnen, Vereinsmitglieder, VerkäuferInnen, Vorbilder, etc. Wir zeigen in unserem alltäglichen Verhalten das, was Kinder als "normal" erleben.